Erfahrung
seit 01.2022
Interim. Ausschreibungsmanager
Behörde, Berlin
Tätigkeiten:
- Planung, Aufsetzen und Durchführung von EU-Vergabeverfahren (Lizenzen, Wartung u. Support, IT-Beratung.)
- Unterstützung bei der Erstellung der Lastenhefte und Leistungsbeschreibungen
- Beratung bei der Festlegung der Eignungs- und Zuschlagskriterien
- Erstellung sämtlicher technischer und kaufmännischer Ausschreibungsunterlagen
- Unterstützung der Vergabestelle im Bieterfragenprozess
- Unterstützung der Vergabestelle bei der Eignungsprüfung der Bieter, Auswertung der Angebote
- Erstellung Vergabevorschlag
- Unterstützung des Einkaufs bei der Beauftragung der Bieter
05.2021 - 01.2022
Interim. Ausschreibungsmanager
Stadtverwaltung, Schulamt
Tätigkeiten:
- Planung, Aufsetzen und Durchführung von EU-Vergabeverfahren (Schulmobiliar, Geräte Außenbereich, Einrichtungen für Ganztagsbetreuung, etc.)
- Erstellung der Lastenhefte und Leistungsbeschreibungen
- Beratung bei der Festlegung der Eignungs- und Zuschlagskriterien
- Erstellung sämtlicher Ausschreibungsunterlagen
- Veröffentlichung der Ausschreibung, inkl. Beantwortung der Bieterfragen
- Eignungsprüfung der Bieter, Auswertung der Angebote
- Erstellung Vergabevorschlag
- Zuschlagerteilung, Erstellung der Beauftragungen
01.2019 - 10.2020
Interim. Ausschreibungsmanager Allgemeiner Einkauf, Verkehrsunternehmen, Stuttgart
Tätigkeiten:
- Planung, Aufsetzen und Durchführung von EU-Verfahren und UVgO-Verfahren
- Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung der Lastenhefte und Leistungsbeschreibungen
- Beratung bei der Festlegung der Eignungs- und Zuschlagskriterien
- Erstellung sämtlicher Ausschreibungsunterlagen
- Veröffentlichung der Ausschreibungen, inkl. Betreuung des Bewerber- und Bieterfragenprozesses
- Auswertung der Teilnahmeanträge und Angebote
- Vorbereitung und Begleitung der Verhandlungstermine, Führen der Verhandlungsprotokolle, Betreuung 2. Angebotsrunde
- Erstellung Vergabevorschlag für die Fachbereiche und Geschäftsleitung
- Erstellung Bieterinformationsschreiben nach GWB §134, Zuschlagserteilung
- rstellen Vergabevermerk, führen der Vergabeakte
10.2017 – 12.2018
Interim. Einkaufsleitung, Baueinkauf und Allgemeiner Einkauf, Verkehrsunternehmen, Stuttgart
Tätigkeiten:
- Fachliche Führung der Einkaufteams Baueinkauf und Allgemeiner Einkauf
- Planung und Steuerung von EU-Vergabeverfahren (VOB, SektVO)
- Unterstützung der Einkäufer bei der Durchführung von EU-Verfahren
- Erstellung von standardisierten Templates und Tools für Vergabeverfahren
- Optimierung der Einkaufsprozesse und Warengruppenstrategie
- Durchführung regelmäßiger Jour Fixe mit den Fachbereichen und der Rechtsabteilung
- Schulung der Mitarbeiter bezgl. Einkaufsinstrumente und Vergaberecht
- Regelmäßige Abstimmung mit dem Bereichsleiter und der Geschäftsleitung
07.2015 – 09.2016
Interim. Leiterin Strategischer Einkauf für Liefer- und Dienstleistungen, Flughafen, Berlin
Tätigkeiten:
- Fachliche und disziplinarische Führung der strategischen Einkäufer (14 Mitarbeiter)
- Planung, Steuerung und Überwachung von EU-Verfahren sowie nationale Verfahren
- Schulung der strategischen Einkäufer
- Durchführung von komplexen Einkaufsprojekten und EU-Vergabeverfahren (SektVO)
- Optimierung Beschaffungsprozesse
- Entwicklung Warengruppenstrategien
- Stellvertretung Gesamteinkaufsleitung
12.2013 – 12.2014
Interim. Procurement Business Partner, Marketing, Frankfurt
Tätigkeiten:
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für Creativ-Agenturen, Auswertung der eingegangenen Angebote, Organisation der Präsentationstermine, Vertragsverhandlungen, Abschluss von Rahmenverträgen, Implementierung
- Rahmenvertragsverhandlungen mit Marktforschungsfirmen
- Abschluss von Marktforschung Projekteinzelverträgen
- Nachverhandlung und Anpassung der bestehenden Rahmenverträge mit Event-Agenturen für Messen und Kundenevents
- Finalisierung Rahmenvertrag Werbeagentur für Promo-Items inkl. Definition der Standardartikel
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für Media-Agenturen, Auswertung der eingegangenen Angebote, Nachverhandlungen, Abschluss von Rahmenverträgen, Implementierung
- Unterstützung des Global Procurement Teams in diversen globalen Einkaufsprojekten
- Prüfung und Freigabe von operativen Beschaffungsvorgängen im E-Sourcing Tool (EasyProcure)
03.2011 - 03.2013
Interim. Sourcing Manager, Anstalt des öffentlichen Rechts, München
Tätigkeiten:
- Unterstützung des Einkaufsleiters, Aufbau Einkaufsabteilung
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für EU-Ausschreibungen in Abstimmung mit Fachbereichen und Rechtsabteilung
- Durchführung der Verfahrensprozesse unter Einhaltung der vergaberechtlichen Vorgaben
- Formale und kaufmännische Prüfung der eingegangenen Angebote
- Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen aus dem Tagesgeschäft
- Vertragsverhandlungen
- Erstellung von Rahmenverträgen in Abstimmung mit Fachbereichen und Rechtsabteilung
- Angebotseinholung innerhalb bestender Rahmenverträge
- Erstellen von Projektverträgen
- Vertragsmanagement und –controlling
- Lizenzmanagement
- Entwicklung, Einführung und Implementierung E-Sourcing Tool (Spider)
seit 01.2010
Diverse Einkaufsprojekte für die öffentliche Verwaltungen, Deutschland
Tätigkeiten:
- Ausschreibungen von Multifunktionsgeräten (Drucker, Scanner, Fax, Kopierer)
- Konzepterstellung zur Optimierung der Warengruppen Reinigung / Hygiene, inkl. Ausschreibung, Vergabe und Umsetzung
- Konzepterstellung zur Optimierung der Warengruppe Toner / Druckerpatronen, inkl. Ausschreibung, Vergabe und Implementierung des neuen Beschaffungsprozesses
03.2008 - 02.2010
Senior Manager Purchasing für Marketing, Communication und Human Resources, Schweiz
Tätigkeiten:
- Konzeptionelle Entwicklung von Beschaffungsstrategien und Prozessen, Einführung und Umsetzung in den Fachbereichen
- Marktanalyse
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für Produkte, Dienstleistungen und Beratermandate
- Erstellung Bewertungsmatrix, Preisanalysen
- Vertragsverhandlungen mit Lieferanten, Dienstleistern und Beratungsunternehmen
- Mitarbeit in internationalen Beschaffungsprojekten
- Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien zum nachhaltigen Einkauf
- Werbekampagnen, TV-Spots, Kinowerbung, Radiowerbung, Plakate, Inserate, Event-Bewerbung, Werbeartikel, Mitarbeitergeschenke, Steuartikel
- Budgetverantwortung, Steigerung Cash out-Abdeckung durch den Einkauf
07.2005 - 02.2008
Leiterin Beschaffung Dienstleistungen, Leiterin Beschaffung Konzerngüter, Bauunternehmung, Schweiz
Tätigkeiten:
- Marktanalysen
- Ausschreibungen, Auswertungen, Preisanalysen
- TCO-Berechnungen
- Rahmenvertragsverhandlungen
- Vertragserneuerungsverhandlungen mit Lieferanten, Dienstleistern und Subunternehmern
- Lieferantenbewertung und -entwicklung
- Entwicklung und Implementierung neuer Einkaufsprozesse und E-Shop-Lösungen
- Budgetverantwortung
- Konzerngüter: IT Hard- u. Software, Werbemittel, Werbeartikel, Events, Berufsbekleidung (inkl. Brand), Werbeträger für die Baustellen, Büromöbel, Büromaterial u.v.m.
- Dienstleistungen für die Liegenschaftenbewirtschaftung: Handwerkerdienstleistungen für die Sanierung und Instandhaltung der Gebäude im Bestand, Baumaterialien, Ausstattung (Aufzüge, Heizungsanlagen, etc.)
07.2001 - 06.2004
Einkaufsleiterin Intern. Bank, Schweiz
Tätigkeiten:
- Führung des Einkauf-Teams
- Ausschreibungen
- Vertragsverhandlungen, Vertragserneuerungen
- Bearbeitung von individuellen Kunden Anfragen
- Aufbau und Implementierung eines E-Sourcing Tools (Ariba)
- Aufbau und Einführung eines Inventar-Systems
- Re-Branding aller Formulare für alle Geschäftszweige
- Print-Management aller gedruckten Formulare
- Mitarbeiterführung, Budgetverantwortung